Periimplantitis­therapie

Wir möchten, dass Sie ein Leben lang Freude an Ihrem Zahnimplantat haben. Ist eine sogenannte Periimplantitis aufgetreten, die den Halt des Implantats gefährdet, helfen wir Ihnen gerne weiter!

Periimplantitis – was ist das?

Auslöser einer sogenannten Periimplantitis, einer Entzündung des Zahnfleischgewebes im Bereich des Implantates, ist die Anlagerung von Bakterien am Implantathals. Diese Besiedelung wird durch Zahnbeläge begünstigt. Nicht ausreichende Mundhygiene gilt daher als Hauptursache für Periimplantitis. Außerdem gibt es noch andere Faktoren, wie eine unbehandelte Parodontitis, die die Entstehung und den Verlauf von Entzündungen begünstigen.

IMG

Symptome anfänglich nicht eindeutig

Symptome einer anfänglichen Entzündung können Schmerzen beim Berühren des Zahnfleisches oder rötliche Verfärbungen im Bereich des Implantates sein. Die Periimplantitis ist oft mit „dumpfen“ Knochenschmerzen, selten auch mit einer Lockerung des Implantates verbunden. Besonders in einem frühen Stadium sind die Symptome nicht immer eindeutig vom Patienten festzustellen und einzuordnen. Daher sind regelmäßige Nachsorgetermine bei Ihrem Hauszahnarzt wichtig!

Beseitigung der Bakterien entscheidend

Das wichtigste Ziel einer Periimplantitisbehandlung ist die Beseitigung der auslösenden Bakterien. Je nach Ausmaß der Entzündung kommen die mechanische Reinigung, die Verwendung von Desinfektionsmitteln und Antibiotika, die Entfernung von entzündetem Gewebe sowie ein Knochenaufbau infrage.

Gerne beraten wir Sie persönlich zur Periimplantitis. Vereinbaren Sie einen Termin.