Weisheitszähne Steinfurt

Weisheitszähne sollten entfernt werden, wenn Platzmangel im Kiefer Probleme verursachen kann. Dazu zählen Zahnverschiebungen, Zysten, Abszesse und Schädigungen der Nachbarzähne.

Komplikationen sind sehr selten

Die Weisheitszahnentfernung ist für viele Jugendliche und auch für Erwachsene eine unangenehme Vorstellung. Wir können Sie jedoch beruhigen: Komplikationen sind bei diesem Routineeingriff sehr selten. In aller Regel sind gar keine oder nur geringe Schmerzen und eine mehr oder weniger ausgeprägte Schwellung zu erwarten.

Zahnentfernung für ein Zahnimplantat

In unserer Praxis entfernen wir nicht nur Weisheitszähne, sondern auch normale Zähne – insbesondere im Vorfeld einer Implantation. Ist ein Zahn nicht erhaltungswürdig, ist dies in der Regel auf eine starke Schädigung durch Karies, einen Unfall oder Lockerung durch Parodontitis zurückzuführen. Auch bei im Kiefer verlagerten und (teil)retinierten Zähnen ist eine Entfernung oft notwendig. Bei einer Zahnentfernung (Extraktion) gehen wir immer möglichst schonend vor und möchten das Zahnfach bestmöglich erhalten.

3D-Röntgen für noch geringeres Risiko

Wir bereiten jeden Eingriff gewissenhaft vor. Dazu gehört auch, uns ein genaues Bild der anatomischen Gegebenheiten zu machen. Eine 3D-Röntgenaufnahme kann hier sehr hilfreich sein. Liegt beispielsweise ein Weisheitszahn nahe am Unterkiefernerv, können wir dies auf dem 3D-Röntgenbild optimal erkennen, den Nerv schonen und dadurch Komplikationen vermeiden. Um die Zahnentfernung so wenig belastend wie möglich zu gestalten, können wir den Eingriff in einer Kombination aus örtlicher Betäubung und Dämmerschlaf oder Lachgas oder in Vollnarkose durchführen.

Mehr über Weisheitszähne erfahren Sie in unserer Infowelt.